Price: 7 600 CHF

Erhältlich in

Technische Daten

Motor4-Takt, wassergekühlt
Zylinder1
Bohrung & Hub (mm)76 x 65
Verdrängung (cm3)294,72
Verdichtungsrate11±0,5 : 1
Maximalleistung (kW/r x min-1)17 / 7000
max. Drehmoment (Nm/r x min-1)25 / 5750
Starter-Systemelektrisch
Transmission6
Radstand (mm)1370
Sitzhöhe (mm)765
Inhalt des Kraftstofftanks (l)13,2
Reserve (l)2
Vorderrad (“)2,15 x 18
Hinterrad (“)2,50 x 17
Reifen vorne (")90/90-18 M/C; 51P
Reifen hinten (")120/80-17 M/C; 61P
Vordere Federung (mm)135
Hintere Federung (mm)100
Vordere Bremse (mm)Disc 280
Bremse hinten (mm)Disc 240
Trockengewicht (kg)182
Maximalgeschwindigkeit (km/h)125

Das Perak-Motorrad geht auf das vom Krieg zerrissene Europa zurück, als die Tschechoslowakei, die Heimat des Jawa-Motorrads, von den Nazis besetzt war. Die Produktion von Jawa kam zum Erliegen, da die Fabriken von der SS übernommen und dazu verwendet wurden, die Militärfahrzeuge der Nazis am Laufen zu halten und gut zu warten.

In den Schatten dieser dunklen Zeit arbeitete ein Team von Jawa-Ingenieuren unter der Leitung von Dr. J. Frei im Verborgenen an einem neuen Projekt. Dieses Team, zu dem auch Josef Jozil und Rudolphe Vykoukal gehörten, wusste, dass die Gefahren des Krieges nicht ewig andauern konnten und die Welt eines Tages bereit für ein neues Jawa-Motorrad sein würde. Sie würden bereit sein.

Die Jawa-Ingenieure arbeiteten unermüdlich an der Entwicklung eines neuen Motorrads, wobei sie die Kunst der Täuschung perfektionierten und der Gestapo im Stillen trotzten. Wenn sie nicht bauten, testeten sie das Motorrad heimlich und entkamen der Gestapo, indem sie bei ihren Testfahrten Wehrmachtsuniformen und DKW-Abzeichen trugen. Die Beharrlichkeit und der Mut des Jawa-Teams wurden belohnt. Als der Krieg für beendet erklärt wurde und sich der Rauch endlich verzogen hatte, war das neue Motorrad - die Perak - fertig. Die Perak wird als historisches Wunderwerk gepriesen und legte den Grundstein für den Erfolg von Jawa im Europa der Nachkriegszeit.

Was die modellgeschichtlichen Meilensteine unserer Marke betrifft, so ist es zweifelsohne Pérák, der in fetten Lettern in die Markengeschichte eingeht.

Das typisch abfallende Heck des Motorrads, das kompakte Design des Motorrads als Ganzes, die harmonischen, augenfreundlichen Linien, das stilvolle Design des Einsitzers und natürlich der tropfenförmige Tank mit dem Logo, das die Welt erobert hat. All dies verbindet die historischen und zeitgenössischen Pérák-Modelle.

Das neue Modell JAWA 350 CL Pérák ist in technischer Hinsicht wesentlich weiter entwickelt. Natürlich erfüllt es dank seines flüssigkeitsgekühlten DOHC-Einzylinder-Viertaktmotors mit einem Hubraum von 334 cm3 und einer Leistung von 22,54 kW die derzeit geltenden EURO 5-Normen. Obwohl die Motorleistung im Vergleich zum älteren JAWA 300 CL-Motor deutlich höher ist, dient sie bei diesem Motorrad nicht der Erzielung einer höheren Höchstgeschwindigkeit, sondern der deutlichen Verbesserung des Motorschubs und damit auch der Erreichung einer höheren aktiven Sicherheit. Die Dämpfung wird durch eine zentrale Federungseinheit im hinteren Teil des Motorrads gewährleistet. Die vordere BYBRE Scheibenbremse wird bei diesem Modell noch durch eine hintere Scheibenbremse ergänzt.

Das Motorrad JAWA 350 CL Pérák wird auf der Grundlage eines Lizenzvertrags von der in Indien ansässigen Firma "Classic Legends Pvt. Ltd." hergestellt. Seine Produktion steht damit in direktem Zusammenhang mit den in den 1960er Jahren in Indien produzierten JAWA-Motorrädern, die später auch als Motorräder der Marke YEZDI bekannt wurden.

de_DE_formalDE

Price: 7 600 CHF

Available in

Technical specification

Engine4-stroke, water cooled
Cylinder1
Bore & Stroke (mm)76 x 65
Displacement (cm3)294,72
Compression rate11±0,5 : 1
Maximal power (kW/r x min-1)17 / 7000
Maximal torgue (Nm/r x min-1)25 / 5750
Starter systemelectric
Transmission6
Wheelbase (mm)1370
Seat height (mm)765
Fuel tank capacity (l)13,2
Reserve (l)2
Wheels front (“)2,15 x 18
Wheels rear (“)2,50 x 17
Tyre front (“)90/90-18 M/C; 51P
Tyre rear (“)120/80-17 M/C; 61P
Front suspension (mm)135
Rear suspension (mm)100
Front break with ABS (mm)Disc 280
Rear break (mm)Disc 240
Dry weight (kg)182
Maximal speed (km/h)125

The Perak motorcycle traces back to war-torn Europe when Czechoslovakia, home of the Jawa motorcycle, was under Nazi occupation. Jawa was brought to a stark halt, as their factories were taken over by the SS and used to keep Nazi military vehicles running and well serviced.

In the shadows of this dark time, a team of Jawa engineers, lead by Dr. J Frei, worked in secrecy on a new project. This team, which included Josef Jozil and Rudolphe Vykoukal, knew the perils of war couldn’t last forever and the world would one day be ready for a new Jawa motorcycle. They would be ready.

The group of Jawa engineers worked tirelessly to develop a new motorcycle, perfecting the art of deceit and quietly defying the Gestapo. When they were not building, they were surreptitiously testing the motorcycle, getting past the Gestapo by wearing Wehrmacht fatigues and DKW badges during their trial runs. The Jawa team’s persistence and courage was rewarded. When the war was declared over and the smoke finally cleared, the new motorcycle – called the Perak – was ready. The Perak is lauded as a historical marvel and set the stage for Jawa’s success in post-war Europe.

As far as the model historical milestones of our brand are concerned it is without any doubt Pérák that is written in bold letters in the brand history.

The typically sloping rear part of the motorcycle, the compact design of the motorcycle as a whole, the harmonious, eye-pleasing lines, the stylish single-seater design and, of course, the drop-shaped tank with the logo which conquered the world. All this brings together the historical and contemporary Pérák models.

The new JAWA 350 CL Pérák model is much more advanced from a technical point of view. Of course, it meets the currently applicable EURO 5 standards thanks to its liquid-cooled, four-stroke, DOHC single-cylinder engine with a displacement of 334 cm3 and a power output of 22.54 kW. Although the engine power output is significantly higher in comparison to its older sibling, the JAWA 300 CL engine, it is not used to achieve a higher top speed on this motorcycle, but to significantly improve the engine thrust, and therefore for achieving greater active safety as well. Damping is ensured by a central suspension unit in the rear part of the motorcycle. The BYBRE front disc brake is still complemented by a rear disc brake on this model.

The JAWA 350 CL Pérák motorcycle is manufactured based on a Licence Agreement by the India-based company “Classic Legends Pvt. Ltd.”. Its production is thus directly related to the JAWA motorcycles produced in India in the 1960s, later also known as the YEZDI brand motorcycles.

en_GBEN